Menü

Das 49€ Ticket kommt

Das 9-Euro-Ticket war ein großer Erfolg und viele Menschen wollen ein Nachfolgeticket. Gestern hat sich die Ampel-Regierung mit den Ländern auf ein bundesweit gültiges ÖPNV-Ticket geeinigt: Für 49 Euro durch ganz Deutschland ab dem 01.01.2023. Es hätte günstiger sein können (sollen?) aber ein Anfang ist gemacht. Die Richtung stimmt

Entlastungspaket gegen steigende Energiepreise

Die Kosten für den Lebensunterhalt und fossile Energien sind über die letzten Wochen und Monate stark gestiegen. Um diese Belastungen abzufedern und Bürger*innen zu unterstützen, haben die Grünen gemeinsam mit SPD und FDP ein umfangreiches Entlastungspaket auf den Weg gebracht.

Dach- und Fassadenbegrünung leicht selbstgemacht!!

Dachbegrünung auf dem Garagen-, Carport- oder Hausdach anlegen? Interessiert an Fassadenbegrünung?

Wenn jemand erfahren möchte, wie dies ganz einfach selbst umgesetzt werden kann, sind diese Online-Seminare genau richtig. Anhand zahlreicher Fotos zeigen Expertinnen welche neun Schritte für die Anbringung z.B. einer Dachbegrünung notwendig sind.

Zu den Veranstaltungen 

Grüner Stammtisch und Frühjahrsputz bei unseren Nistkästen

1. Am 02.03.2022 ab 19 Uhr sprechen wir auf unserem Stammtisch über Dach- und Fassadenbegrünung. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auch auf die Lärmschutzmauer im Baugebiet Marienhöhe I in Marienberg. Der Stammtisch findet aufgrund der Pandemielage online als Zoom-Meeting statt. Es wird um Anmeldung unter 01590 6338098 oder per E-Mail
unter vorstand@gruene-uebach-palenberg.de gebeten.Facebook Link

Ab 1800 Uhr gibt es zu dem Thema bereits ein Online-Seminar der Verbraucherzentrale NRW. Anmeldung unter "Dachbegrünung leicht gemacht".

2. Wir treffen uns am 05.03.22 um 1300 Uhr am Schwimmbad, um unsere fünfzehn selbstgebauten Nistkästen in der Nähe Rathaus, Schwimmbad und Outbaix zu reinigen und jedem Nistkasten einen Namen zu geben.Facebook Link

Unser Programm für die Landtagswahl 2022

Digitalisierung, Klimaschutz, eine vielfältige Gesellschaft – vieles in Nordrhein-Westfalen ist im Wandel. Unser Land und seine Menschen bringen alles mit, um die großen Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich anzugehen. Dafür braucht es eine Politik, die einen neuen politischen Aufbruch für NRW wagt.  Wir GRÜNE treten mit dem Versprechen an, diesen Aufbruch,  die Transformation in NRW,  zum Erfolg zu bringen. Denn wir wissen, dass Aufschieben und Nichtstun uns alle am Ende mehr kostet. Wir wollen raus aus dem Reparaturmodus und Vorsorge zum Leitprinzip unseres Handelns machen.

Auf dem Parteitag in Siegen haben rund 280 Delegierte das etwa hundert Seiten starke Wahlprogramm“Von hier an Zukunft” beraten und beschlossen sowie insgesamt 90 Plätze für dieLandesliste bestimmt. Angeführt wird die Liste von Spitzenkandidatin Mona Neubaur die von den Delegierten auf Listenplatz 1 gewählt wurde. Unsere Kandidatin für den SüdkreisDr. Sabrina Grübener.

#umschalten

Die Corona-Krise fordert unserer Gesellschaft alles ab. Als Grüne in Übach-Palenberg geht es uns nicht anders. Die Stadtverwaltung hat nach der Wahl die nötigsten Formalitäten erledigt. RAT und BM sind im Amt und die Ausschüsse besetzt! Einiges hat bei den letzten Sitzungen Erstaunen  hervorgerufen, liegt allerdings kreisweit im Trend. Die Zusammenarbeit mit den Grünen als aufstrebender zweiter Kraft wird gemieden. Corona hat uns bereits wieder fest im Griff. Das politische Leben darf auch in der Krise nicht stillstehen und „zum Glück gibt es das Internett“. Wir haben deshalb seit Längerem komplett auf digital umgeschaltet, treffen uns jetzt (regelmäßiger als früher) online und erweitern unser Angebot um einen Online-Stammtisch. Alle Interessierten in Übach-Palenberg sind zu einem lockeren Meinungsaustausch unter dem Motto „#umschalten“ eingeladen. Wir bauen auf das Einhalten der Netiquette und setzen darauf, dass die Wahlkampftrolle sich fernhalten. Mal ehrlich, es hat nichts mit Zensur zu tun wenn ihr rausfliegt!! Infos zu Stammtischen unter frank.kozian@remove-this.gruene-uebach-palenberg.de oder 01590 - 633 8098. #fkozian #umschalten #gruene


zurück